Blutspende 17.11.2014

222 Bürger helfen Leben retten

„Spende Blut!” lautete der Aufruf des DRK-Ortsvereins Meinerzhagen auf vielen Plakaten und Werbemitteln. Diesem Aufruf folgten am vergangenen Montag 222 verantwortungsbewusste Meinerzhagener Bürgerinnen und Bürger, 3 davon zum ersten Mal.

222 Bürger helfen Leben retten

Die Entnahme der 500 Milliliter Blut dauerte am Montagabend nur maximal zehn Minuten und genauso lang sollten sich die Spender anschließend unter den wachsamen Augen der DRK-Helfer ausruhen. Danach gab es als Stärkung und Dankeschön noch einen Imbiss.
Vorteil einer Blutspende ist außerdem der kostenlose Gesundheits-Check, der mit jeder Entnahme verbunden ist: Zum einen kontrollieren die zwei Ärzte des Blutspendedienstes Blutdruck, Puls und Temperatur. Zum anderen wird das Blut im Labor untersucht und der Spender über eventuelle Erkrankungen informiert.

Die dauerhafte Bereitschaft zur Blutspende hebt einen bestimmten Personenkreis aus der Allgemeinheit der Blutspender noch einmal heraus. Folgende Blutspender konnten durch den DRK Ortsverein für eine Mehrfachspende ausgezeichnet werden:

Klaus Müller 100 Spenden
Volker Weiß  80 Spenden
Georg Rathenbach  50 Spenden
Marc Halbach 25 Spenden
Olga Ryll   10 Spenden
Birgit Bauer     10 Spenden
Katharina Nickel 10 Spenden
Michael Hertner  10 Spenden
Mark Niggenmann    10 Spenden
Meike Schnöring   10 Spenden

Der nächste Blutspendetermin im Bereich des DRK-Ortsvereins Meinerzhagen findet am Montag den 24. November von 16.00-20.30 im evangelischen Gemeindezentrum in Valbert statt.

Die Rotkreuzleitung bedankt sich auf diesem Weg noch einmal herzlich bei allen Spendern und Helferinnen/Helfern.