Blutspende 31.05.2016

Infos zum DRK-Blutspendetermin am 31. Mai in Meinerzhagen, Schulzentrum Rothenstein

Blut_2016_06_01Insgesamt 225 erschiene Spender, davon 13 Erstspender.

Folgende Spender wurden ausgezeichnet:

Annette Zacharias und Dieter Kraus je 70 Spenden,

Wolfgang Bornemann 60 Spenden,

Andreas Schulte und Anke Köster je 50 Spenden.

Sabine Lüttel, Meike Biewald und Simon Daniel Peters je 25 Spenden,

Fabian Zieglowski, Kristina Engstfeld und Frederik Weyland je 10 Spenden.

Bei der ersten Aktion zur Helfergewinnung, die in Kooperation mit der der Servicestelle Ehrenamt des DRK-Landesverbandes Westfalen Lippe durchgeführt wurde, haben 4 Blutspenderinnen ihr Interesse für eine ehrenamtliche Mitarbeit im DRK Ortsverein bekundet.

Bundesweit unterstützen mehr als 200.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vor Ort die DRK-Blutspendedienste bei der Durchführung von Blutspendeterminen. Allein im Bereich des DRK-Blutspendedienst Hagen sind es über 2.000 Ehrenamtliche. Mit großem Einsatz sorgen sie für die Betreuung und Verpflegung der Spender. Ohne ihre ehrenamtliche Arbeit würde dem Gesundheitswesen ein Vielfaches an Kosten entstehen.

Der DRK-Ortsverein engagiert sich bei der Vorbereitung und Durchführung der Termine. Ganz konkret können sich Menschen hier zusammen mit anderen für das Gemeinwohl einsetzen und selbst dabei Gemeinschaft erleben. So sind unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit großer Begeisterung bei der Sache. Und schaffen für die Blutspender eine vertrauensvolle und gute Atmosphäre. Es ist die Möglichkeit, selbst mitzugestalten, in Kontakt zu anderen Menschen zu kommen und dabei auch Spaß zu haben, die viele zur Mithilfe bei der Blutspende begeistert. Hier ist der Sinn des eigenen Engagements unmittelbar nachvollziehbar. Die Blutspende hilft tagtäglich Leben zu retten. Auf diese Weise menschlich zu handeln, sich anderen Menschen gegenüber menschlich zu erleben – dafür hat das DRK das passende Wort gefunden: „Abenteuer Menschlichkeit“.

Der nächste Blutspendetermin findet am kommenden Montag, den 6. Juni von 16.00 bis 20.00 im ev. Gemeindezentrum Valbert statt.