korallenriff meinerzhagen_kasperle_552x250

Fotos (4): M. Scharnholz / DRK

Der Kindergarten „Korallenriff“ in Meinerzhagen ist in der Trägerschaft vom DRK-Kreisverband Altena-Lüdenscheid e.V. Er steht allen Kindern offen, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit, Religion, Abstammung, sozialer Stellung oder Behinderung.

kita2

Wer, wie und wann

Die Mitarbeiter/innen unserer Tageseinrichtung sind ausgebildete Erzieherinnen, die mit großem Engagement und pädagogischer Erfahrung ihrer Arbeit nachgehen.

Neben den beiden Gruppenleiterinnen sind vier Ergänzungskräfte und eine Integrativkraft im Kindergarten „Korallenriff“ beschäftigt. Fort- und Weiterbildung ist ein Bestandteil unserer Arbeit. Unsere Ingegrativkraft nimmt regelmäßig an Arbeitskreisen und Fortbildungen teil und alle Erzieherinnen sind zur Stärkung ihrer Handlungskompetenz in STEP (Systematic Training for Effective Parenting ) geschult. Zur Verwirklichung unserer pädagogischen Ziele wählen wir den situationsorientierten Ansatz.

Gerne können sich die Eltern bei Fragen und Anregungen an uns wenden und die Entwicklung ihrer Kinder in unserer Einrichtung begleiten. Es ist uns wichtig, jedes Kind in seiner Persönlichkeit anzunehmen und es in allen Bereichen (Bewegung, Sprache, Wahrnehmung) zu fördern. Die Zusammenarbeit mit den Eltern und der regelmäßige Austausch sind dazu ein wichtiges Element.

Unsere Kindertagesstätte

Eltern können zwischen drei Betreuungszeiten wählen:

25-Stunden-Betreuung:
Mo. – Fr.: 7.30 – 12.30 Uhr

35-Stunden-Betreuung:
Mo. – Fr.: 7.00 – 14.00 Uhr

Montag: 7.00 – 13.00 Uhr

Di. + Mi.: 7.00 – 13.00 Uhr
anschl.: 14.00 – 16.30 Uhr

Do. + Fr.: 7.00 – 13.00 Uhr

45-Stunden-Betreuung:
Mo. – Fr.: 7.00 – 16.00 Uhr

Schulplatz 5
58540 Meinerzhagen

Unsere Räumlichkeiten

Helle freundliche Räume bieten den Kindern den Platz und die Umgebung, die sie brauchen, um mit Spaß die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Neues auszuprobieren und zu lernen.

Unsere Kindertagesstätte „Korallenriff“ bietet 75 Betreuungsplätze für Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Es gibt drei Stammgruppen mit je 25 Kindern.

Trotz der stadtnahen Lage ist die Kindertagesstätte nur 10 Gehminuten von Wald und Wiesen entfernt. Unser sehr großes und abwechslungsreiches Außengelände bietet den Kindern täglich die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben und die Vielfalt der Natur spielerisch zu entdecken. Die Kinder können bei uns nicht nur fest installierte Spielgeräte nutzen, sie haben auch die Möglichkeit auf großen Wiesenflächen herum zu tollen.

Die allgemeinen Tageszimmer, der Spiel- und Bewegungsraum und die Küche – alle Räume sind kindgerecht und liebevoll eingerichtet.

Eltern werden die ausreichenden Parkmöglichkeiten beim Kindergarten zu schätzen wissen.

kita4Bewegung – Natur und frische Luft

Wir legen viel wert auf Bewegungsförderung im Freien. Die Kinder können u.a. im großen Sandbereich mit Sand und Wasser matschen und bauen, Kinderfahrzeuge nutzen, auf Bäume klettern oder einfach entspannen und träumend im Gras liegen. Wir achten auf einen Ausgleich zwischen körperlicher Anspannung und Entspannung. Wöchentlich bieten wir freie und gezielte Bewegungsangebote an.

Sprachförderung

Zweimal wöchentlich findet im Kindergarten eine gezielte Sprachförderung für Migrantenkinder und sprachauffällige Kinder statt.

Einzelintegration

Wir bieten in unserer Einrichtung „Korallenriff“ Einzelintegration an. Für die Betreuung behinderter Kinder wurde eine Erzieherin extra eingestellt.

Bildungsdokumentation

Unsere Erzieherinnen führen Beobachtungsbögen und dokumentieren den Entwicklungsstand von jedem Kind.

Vorschulerziehung

Die Vorschulkinder führen wir an einem Nachmittag pro Woche spielerisch an die englische Sprache heran.

Der „6er-Club“ läuft jedes Jahr von Januar bis Juli: Hier erarbeiten die Kinder Themen, die auf die Schule vorbereiten.

Anspruch

Unsere Kinder sind kreative Künstler, engagierte Forscher, staunende Entdecker, Ingenieure. Sie lernen im Team zu wirken und ein Team anzuführen, zu organisieren und die Ergebnisse ihres Tuns interessierten Leuten vorzustellen. Das alles geschieht mit Freude, lustvoll und und spielerisch.

Besuchen Sie uns doch auf unserer Internetseite.