Netto-Markt durch Feuer zerstört

Datum: 18. Juli 2016 um 15:20 Uhr
Alarmierungsart: Melder + Sirene
Dauer: 6 Stunden 25 Minuten
Einsatzart: Gebäudebrand
Einsatzort: Netto-Markt
Einsatzleiter: V. Neumann
Mannschaftsstärke: 1/11
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Kater Mark EE 02 GW-San 01, Rotkreuz Meinerzhagen GW-Betreuung 01, Rotkreuz Meinerzhagen KTW 01, Rotkreuz Meinerzhagen KTW 02

Einsatzbericht:

Ein Großbrand hat am Montag in Meinerzhagen den Netto-Markt an der Immecker Straße zerstört. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten werden voraussichtlich noch bis in die späten Abendstunden andauern.

Im Netto-Markt an der Immecker Straße in Meinerzhagen ist am Montag gegen 15.15 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Wenig später wurde Stadtalarm ausgelöst. Als die Meinerzhagener Feuerwehr, die sich mit 70 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz befindet, an der Unglücksstelle eintraf, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach. Das Gebäude brannte innerhalb von wenigen Minuten in voller Ausdehnung. Zuvor hatten sich Angestellte und Kunden selbstständig in Sicherheit bringen können.

Das Gebäude ist allerdings ganz offensichtlich nicht mehr zu retten. Das Dach ist nach kurzer Zeit eingestürzt. Die Hitzeentwicklung war zwischenzeitlich so groß, dass Ziegel im Feuer regelrecht explodiert ist. Es blieben nur noch die Außenmauern übrig.

Der Brand befindet sich seit etwa 16.30 Uhr unter Kontrolle. Um weitere Brandherde im Inneren des Gebäudes bekämpfen zu können, hatte die Feuerwehr einen Bagger angefordert. Mit seiner Hilfe wurde die Stirnseite geöffnet, um dann durch das Loch in der Wand die weiteren Löscharbeiten durchführen zu können.

Auf der benachbarten Bundesstraße 54 staute sich der Verkehr im Bereich der Tankstellen, weil Wasserschläuche vom Rothenstein zur Unglücksstelle gelegt werden mussten.

Die Rauchsäule, die anfangs über dem Gebäude stand, war kilometerweit zu sehen. Messwagen haben vor Ort die Schadstoffbelastung der Luft gemessen. Ein Atemschutzwagen aus Iserlohn mit zwei Mann Besatzung war angefordert worden. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden. Sicherheitshalber waren jedoch Anwohner und Beschäftigte der umliegenden Firmen und des Einzelhandels evakuiert worden.

Ausgebrochen war der Brand wohl auf der Rückseite des Gebäudes. Er hatte in Windsseile auf die Dachkonstruktion übergegriffen. Brandsachverständige der Kripo haben die Ermittlungen aufgenommen.

Das DRK war mit zwölf Personen im Einsatz, übernahm den Sanitätsdienst und versorgte die Einsatzkräfte mit Essen und Getränken. Eine Person musste dem Krankenhaus zugeführt werden.

(c) Text: come-on.de
IMG_1092

IMG_1093

IMG_1095

IMG_1096

IMG_1097

IMG_1098

IMG_1099

IMG_1100

IMG_1101

IMG_1102

IMG_1103

IMG_1104

IMG_1105

IMG_1106

IMG_1107

IMG_1108

IMG_1109

IMG_1110

IMG_1111

IMG_1112

IMG_1113

IMG_1114

IMG_1115

IMG_1116

IMG_1117

IMG_1118

IMG_1119

IMG_1120