Betreuung von Flüchtlingen

Alarmierungsart: Melder
Einsatzart: Betreuungseinsatz
Einsatzort: Migrationsstelle Unna-Massen

• Kater Mark EE 02 Bt-LKW 01, Kater Mark EE 02 GW-San 01, Kater Mark EE 02 KTW B 01, Rotkreuz Meinerzhagen ELW1 01

Weitere Kräfte: Betreuungsgespann Kierspe, Betreuungskombi Herscheid, KTW B DRK Plettenberg, Technikgespann Plettenberg

Bedingt durch einen unerwarteten Andrang von Flüchtlingen auf NRW wurde es erforderlich, die ehemalige Migrationsstelle in Unna-Massen zu reaktivieren. Aufgabe unserer Einsatzeinheit war es, im laufenden Betrieb diverse infrastrukturelle Verbesserungen zu schaffen, eine Sanitätsstation zu betreiben, Personen zu betreuen, bei der Verpflegungsausgabe zu unterstützen, Dinge des täglichen Bedarfs zu beschaffen und auszugeben, eine Kleiderkammer zu errichten, sowie diverse Sonderaufgaben zu erfüllen. Während dieser Zeit mussten zusätzlich 100 Neuankömmlinge empfangen, registriert und auf Unterkünfte verteilt werden.