Betreuungseinsatz zur Bombenentschärfung

Dauer: 16 Stunden
Einsatzart: KatS-Einsatz
Einsatzort: Dortmund-Westfalenhalle

• Kater Mark EE 02 Bt-LKW 01, Kater Mark EE 02 GW-San 01, Kater Mark EE 02 KTW B 01, Rotkreuz Meinerzhagen ELW1 01

Weitere Kräfte: Betreuungsgespann Kierspe, Betreuungskombi Herscheid, KTW B DRK Plettenberg, Technikgespann Plettenberg

Um 04:00 Uhr erfolgte die Alarmierung der 1. und 2. Einsatzeinheit des märkischen Kreises. Sie bilden zusammen die Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 MK. Dieser sammelte sich am vereinbarten Treffpunkt in Meinerzhagen und rückte anschließend mit 78 Personen in 18 Fahrzeugen nach Dortmund in den Verfügungsraum am Ausbildungszentrum der Feuerwehr aus. Von dort erfolgte die Verlegung zum in der Westfalenhalle 1 eingerichteten Betreuungsplatz. Hier waren bereits Vorbereitungen getroffen worden, um bis zu 2.000 Betroffene aufzunehmen.

Zur Versorgung und Betreuung standen bereit:
SEG Betreuung und SEG Sanitätsdienst der JUH Dortmund
BTP B 500 Dortmund (MHD + DRK)
BTP B 500 Märkischer Kreis

Ca. 700 Personen (100 davon liegend) nutzten das Angebot, sich während der Entschärfungs- und Bergungsmaßnahmen in einer warmen, trockenen Unterkunft betreuen und verpflegen zu lassen.

Ab 16:00 Uhr konnte die Rückführung der Personen an ihre Wohnorte dann erfolgen, gegen 18:15 Uhr war der Einsatz für die BTP B 500 in Dortmund beendet und der Rückmarsch konnte beginnen.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.