Betreuungsplatz-Vorhaltung beim Kirchentag

Dauer: 92 Stunden
Art: KatS-Einsatz
Einsatzort: Dortmund
Fahrzeuge: Kater Mark EE 02 Bt-LKW 01, Kater Mark EE 02 GW-San 01, Kater Mark EE 02 KTW B 01, Rotkreuz Meinerzhagen ELW1 01

Einsatzbericht:

In der Zeit vom 19.-23.06.2019 findet in Dortmund der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Hierzu werden ca. 100.000 Dauerteilnehmer und jeweils weitere 10.000 Tagesteilnehmer bzw. an den Schwerpunkttagen, Mittwoch, 19. Juni, und Sonntag, 23. Juni, 100.000 Teilnehmer erwartet.

Zur Unterstützung der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr im Falle eines Schadensereignisses hat die Stadt Dortmund um Vorplanung überörtlicher Hilfe im Sanitäts- und Betreuungsdienst ersucht.

Das DRK Meinerzhagen ist Teileinheit der 2. Einsatzeinheit Märkischer Kreis neben den Kollegen aus Herscheid, Kierspe und Plettenberg. Die 1. und 2. Einsatzeinheit bilden die Betreuungsplatzbereitschaft Märkischer Kreis und sind in der Lage, 500 Betroffene zu betreuen und zu versorgen. Im Einsatzfall wären 66 Helfer nach Dortmund gefahren und hätten in vorhandener Infrastruktur (Schulen, Turnhallen, etc.) den Betreuungseinsatz durchgeführt.

Gut für alle Besucher des Kirchentages, dass unser Einsatz nicht erforderlich wurde.