Feuer 2 – mehrfache Menschenrettung

Einsatzort: Weststraße

• Schnelleinsatzgruppe DRK Meinerzhagen
  • Rotkreuz Meinerzhagen KTW 02

Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und DRK sind am Montagabend in Meinerzhagen zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand alarmiert worden. Am Ende hatte bloß ein Sofa gequalmt.

Meinerzhagen – Wenn Sirenen heulen und der Melder mit dem Stichwort „Feuer 2 – mehrfache Menschenrettung“ alarmiert, müssen auch erfahrene Einsatzkräfte einmal tief durchatmen. So auch am Montagabend in Meinerzhagen. Dort stellten sich die Helfer auf ein schlimmes Szenario ein: Ein Wohnzimmer solle brennen, die Flammen sich auf weitere Räume ausbreiten. Vor allem würden sich noch vier Menschen in dem Wohnhaus aufhalten.

Als die 25 Kräfte an der Einsatzstelle in der Weststraße eintrafen, waren sie schnell erleichtert: Es war zu Rauchentwicklung in einem Polstermöbel gekommen. Den Bewohnern gelang es, den Brandherd selbst zu löschen, bevor die Feuerwehr samt Rettungsdienst, DRK und Polizei eintraf.

So beschränkten sich die Aufgaben der Einsatzkräfte auf eine Nachkontrolle. Selbst Lüftungsmaßnahmen waren nicht nötig. So konnte der Einsatz nach etwa einer halben Stunde beendet werden. (Quelle: come-on.de)

Das DRK war mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzkräften vor Ort, fünf weitere Helfer warteten in der Unterkunft.