Gebäudebrand in Mehrfamilienhaus

Datum: 19. Mai 2021 um 9:00
Alarmierungsart: Melder + Sirene
Dauer: 2 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: Gebäudebrand
Einsatzort: Birkeshöhstrasse
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Rotkreuz Meinerzhagen ELW1 01, Rotkreuz Meinerzhagen GW 01, Rotkreuz Meinerzhagen KTW B 01


Einsatzbericht:

Ein Dachstuhlbrand eines Hauses mit vier Wohnungen ereignete sich in den späten Vormittagsstunden und sorgte für ein Großaufgebot an Einsatzkräften. Kritisch hierbei war nicht nur der Dachstuhl, sondern auch das direkt angrenzende Nachbarhaus.
Die Feuerwehr hatte das Feuer wie gewohnt sehr schnell unter Kontrolle, musste aber noch einige Nachlöscharbeiten auf sich nehmen.

Neben der Feuerwehr (zusätzlich der Telekopgelenkmast aus Marienheide) war das DRK, Polizei, Ordnungsamt, Rettungsdienst, Energieversorger und MBG mit ca. 70 Kräften vor Ort.

Das DRK beteiligte sich an diesem Einsatz mit sieben Helfern und drei Fahrzeugen.