Waldbrand in Altena – Alarm für die Einsatzeinheit

Einsatzort: Altena
Einsatzleiter: V. Neumann
Mannschaftsstärke: 1/3/28

• Kater Mark EE 02 Bt-LKW 01, Kater Mark EE 02 GW-San 01, Kater Mark EE 02 KTW B 01, Rotkreuz Meinerzhagen ELW1 01, Rotkreuz Meinerzhagen KTW 02

Weitere Kräfte: Betreuungsgespann Kierspe, Betreuungskombi Herscheid, KTW B DRK Plettenberg, Medi PKW DRK Kierspe, Technikgespann Plettenberg

Der anhaltende und schwierig zu löschende Waldbrand in Altona am Wixberg und die damit verbundene Einsatzdauer machten einen ständigen Wechsel von Einheiten der Feuerwehr erforderlich.

Die Einsatzeinheit EE NRW MK 02 DRK, bestehend aus den Teileinheiten Herscheid, Kierspe, Meinerzhagen und Plettenberg wurden alarmiert, um mehrere Hundert Einsatzkräfte (ständig wechselnd) mit Essen und Getränken zu versorgen. Dies geschah sowohl am Bereitstellungsraum Sauerlandhalle, als auch an verschiedenen Punkten im Einsatzgebiet.

Weiterhin stellte die Einsatzeinheit zwei Krankentransportwagen zum Eigenschutz der Feuerwehr.