Fahrzeugart:   Krankentransportwagen
Funkrufname: Kater Mark Einsatzeinheit 2 KTW-B 01
Hersteller: Mercedes Sprinter
Besatzung: In Deutschland regelt das Rettungsdienstgesetz der einzelnen Bundesländer wie der KTW zu besetzen ist.
Ausrüstung: Notfallkoffer, Kinder-Notfallkoffer, Beatmungsgeräte, Schienungsmaterial, Verbandmaterial, Diagnostikmaterialien, Medikamente, Defibrillator

Allgemeines

Der Krankentransportwagen kurz KTW dient im Rettungsdienst und im Sanitätsdienst zum Transport von nicht vital bedrohten Patienten.

Außerdem kann ein KTW mit der richtigen Ausrüstung und Besatzung auch als Rettungswagen eingesetzt werden.

Krankentransportwagen werden in 3 Kategorien unterteilt:

Rot – bezeichnet den oben beschriebenen KTW.

Typ A1 KTW: Dieser KTW ist für den Transport eines einzelnen Patienten geeignet, von dem auszugehen ist, dass er kein Notfallpatient ist bzw. wird.

Typ A2 KTW:Geeignet für den Transport von einem bzw. mehreren Patienten auf Krankenstühlen oder Tragen

Typ B KTW Bei diesem KTW handelt es sich um einen Notfallkrankenwagen (kleiner Rettungswagen) ausgerüstet füt die Erstversorgung, Überwachung und Transport eines Notfallpatienten.

Zu unserem Krankentransportwagen

Der Kater Mark Einsatzeinheit 2 KTW-B 01 rückt im Rahmen der SEG bei Feuewehreinsätzen wie Gebäudebränden oder Verkehrsunfällen, zur Unterstützung des Rettungsdienstes, bei Großschadensfällen oder Evakuierungen aus.

Desweiteren kommt er bei Sanitätsdienste zum Einsatz, bei denen davon auszugehen ist, dass sich Beteiligte oder Zuschauer (schwer) Verletzen könnten.

(Reittunier, Fußballtunier, Stock-Car-Rennen, Skispringen, Flugshow, Stoppelfeldrennen)

Das geschulte und kompetente Personal ist auf jeden Einsatz vorbereitet und durch das Material für viele Behandlungsmöglichkeiten gerüstet.

Das Personal wird ständig geschult und Geräte sowie Materialien regelmäßig gewartet.

Übungen mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst dienen dazu Arbeitsabläufe besser verstehen und somit auch besser Koordinieren zu können, nur wenn jede Organisation weiß wie die andere arbeitet ist eine gute und schnelle Versorgung der Patienten möglich.